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Datenschutzerklärung
Einleitung und Überblick
Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 21.06.2023-312526445) verfasst, um Ihnen gemäß
der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung
(EU) 2016/679 und anwendbaren nationalen
Gesetzen zu erklären, welche personenbezogenen Daten (kurz Daten) wir als Verantwortliche –
und die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter (z. B. Provider) – verarbeiten, zukünftig
verarbeiten werden und welche rechtmäßigen Möglichkeiten Sie haben. Die verwendeten Begriffe
sind geschlechtsneutral zu verstehen.
Kurz gesagt: Wir informieren Sie umfassend über Daten, die wir über Sie
verarbeiten.
Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr technisch und verwenden juristische
Fachbegriffe. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen hingegen die wichtigsten Dinge so
einfach und transparent wie möglich beschreiben. Soweit es der Transparenz förderlich ist,
werden technische Begriffe leserfreundlich erklärt, Links zu
weiterführenden Informationen
geboten und Grafiken zum Einsatz gebracht. Wir informieren damit in klarer
und einfacher
Sprache, dass wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeiten nur dann personenbezogene Daten
verarbeiten, wenn eine entsprechende gesetzliche Grundlage gegeben ist. Das ist sicher nicht
möglich, wenn man möglichst knappe, unklare und juristisch-technische Erklärungen abgibt, so
wie sie im Internet oft Standard sind, wenn es um Datenschutz geht. Ich hoffe, Sie finden
die folgenden Erläuterungen interessant und informativ und vielleicht ist die eine oder
andere Information dabei, die Sie noch nicht kannten.
Wenn trotzdem Fragen bleiben, möchten wir Sie bitten, sich an die unten bzw. im Impressum
genannte verantwortliche Stelle zu wenden, den vorhandenen Links zu folgen und sich weitere
Informationen auf Drittseiten anzusehen. Unsere Kontaktdaten finden Sie selbstverständlich
auch im Impressum.
Anwendungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von uns im Unternehmen verarbeiteten
personenbezogenen Daten und für alle personenbezogenen Daten, die von uns beauftragte Firmen
(Auftragsverarbeiter) verarbeiten. Mit personenbezogenen Daten meinen wir Informationen im
Sinne des Art. 4 Nr. 1 DSGVO wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse und postalische Anschrift
einer Person. Die Verarbeitung personenbezogener Daten sorgt dafür, dass wir unsere
Dienstleistungen und Produkte anbieten und abrechnen können, sei es online oder offline. Der
Anwendungsbereich dieser Datenschutzerklärung umfasst:
-
alle Onlineauftritte (Websites, Onlineshops), die wir betreiben
-
Social Media Auftritte und E-Mail-Kommunikation
-
mobile Apps für Smartphones und andere Geräte
Kurz gesagt: Die Datenschutzerklärung gilt für alle Bereiche, in denen
personenbezogene
Daten im Unternehmen über die genannten Kanäle strukturiert verarbeitet werden. Sollten wir
außerhalb dieser Kanäle mit Ihnen in Rechtsbeziehungen eintreten, werden wir Sie
gegebenenfalls gesondert informieren.
Rechtsgrundlagen
In der folgenden Datenschutzerklärung geben wir Ihnen transparente Informationen zu den
rechtlichen Grundsätzen und Vorschriften, also den Rechtsgrundlagen der
Datenschutz-Grundverordnung, die uns ermöglichen, personenbezogene Daten zu verarbeiten.
Was das EU-Recht betrifft, beziehen wir uns auf die VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES
EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016. Diese Datenschutz-Grundverordnung
der EU können Sie selbstverständlich online auf EUR-Lex, dem Zugang zum EU-Recht, unter
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=celex%3A32016R0679
nachlesen.
Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
-
1. Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO): Sie haben uns Ihre Einwilligung gegeben, Daten zu einem bestimmten Zweck zu verarbeiten. Ein Beispiel wäre die Speicherung Ihrer eingegebenen Daten eines Kontaktformulars.
-
2. Vertrag (Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO): Um einen Vertrag oder vorvertragliche Verpflichtungen mit Ihnen zu erfüllen, verarbeiten wir Ihre Daten. Wenn wir zum Beispiel einen Kaufvertrag mit Ihnen abschließen, benötigen wir vorab personenbezogene Informationen.
-
3. Rechtliche Verpflichtung (Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn wir einer rechtlichen Verpflichtung unterliegen, verarbeiten wir Ihre Daten. Zum Beispiel sind wir gesetzlich verpflichtet Rechnungen für die Buchhaltung aufzuheben. Diese enthalten in der Regel personenbezogene Daten.
-
4. Berechtigte Interessen (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle berechtigter Interessen, die Ihre Grundrechte nicht einschränken, behalten wir uns die Verarbeitung personenbezogener Daten vor. Wir müssen zum Beispiel gewisse Daten verarbeiten, um unsere Website sicher und wirtschaftlich effizient betreiben zu können. Diese Verarbeitung ist somit ein berechtigtes Interesse.
Weitere Bedingungen wie die Wahrnehmung von Aufnahmen im öffentlichen Interesse und Ausübung
öffentlicher Gewalt sowie dem Schutz lebenswichtiger Interessen treten bei uns in der Regel
nicht auf. Soweit eine solche Rechtsgrundlage doch einschlägig sein sollte, wird diese an
der entsprechenden Stelle ausgewiesen.
Zusätzlich zu der EU-Verordnung gelten auch noch nationale Gesetze:
-
In Österreich ist dies das Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz), kurz DSG.
-
In Deutschland gilt das Bundesdatenschutzgesetz, kurz BDSG.
Sofern weitere regionale oder nationale Gesetze zur Anwendung kommen, informieren wir Sie in
den folgenden Abschnitten darüber.
Kontaktdaten des Verantwortlichen
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz oder zur Verarbeitung personenbezogener Daten haben,
finden Sie nachfolgend die Kontaktdaten der verantwortlichen Person bzw. Stelle:
DKN Monteurzimmer GmbH
Am Werder 4
06779 Raguhn
Raguhn-Jeßnitz
E-Mail:
info@dkn-monteurzimmer.de
Telefon:
+49 1579 2492000
Speicherdauer
Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung
unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium
bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die
Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu
verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprünglichen Zwecks zu speichern, zum
Beispiel zu Zwecken der Buchführung.
Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung
widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung
besteht, gelöscht.
Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten,
sofern wir weitere Informationen dazu haben.
Rechte laut Datenschutz-Grundverordnung
Gemäß Artikel 13, 14 DSGVO informieren wir Sie über die folgenden Rechte, die Ihnen
zustehen, damit es zu einer fairen und transparenten Verarbeitung von Daten kommt:
-
Sie haben laut Artikel 15 DSGVO ein Auskunftsrecht darüber, ob wir Daten von Ihnen verarbeiten. Sollte das zutreffen, haben Sie Recht darauf eine Kopie der Daten zu erhalten und die folgenden Informationen zu erfahren:
- "zu welchem Zweck wir die Verarbeitung durchführen;"
- "die Kategorien, also die Arten von Daten, die verarbeitet werden;"
- "wer diese Daten erhält und wenn die Daten an Drittländer übermittelt werden, wie die Sicherheit garantiert werden kann;"
- "wie lange die Daten gespeichert werden;"
- "das Bestehen des Rechts auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung und dem Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung;"
- "dass Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren können (Links zu diesen Behörden finden Sie weiter unten);"
- "die Herkunft der Daten, wenn wir sie nicht bei Ihnen erhoben haben;"
- "ob Profiling durchgeführt wird, ob also Daten automatisch ausgewertet werden, um zu einem persönlichen Profil von Ihnen zu gelangen."
-
Sie haben laut Artikel 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung der Daten, was bedeutet, dass wir Daten richtig stellen müssen, falls Sie Fehler finden.
-
Sie haben laut Artikel 17 DSGVO das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), was konkret bedeutet, dass Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen dürfen.
-
Sie haben laut Artikel 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, was bedeutet, dass wir die Daten nur mehr speichern dürfen aber nicht weiter verwenden.
-
Sie haben laut Artikel 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit, was bedeutet, dass wir Ihnen auf Anfrage Ihre Daten in einem gängigen Format zur Verfügung stellen.
-
Sie haben laut Artikel 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht, welches nach Durchsetzung eine Änderung der Verarbeitung mit sich bringt.
- "Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf Artikel 6 Abs. 1 lit. e (öffentliches Interesse, Ausübung öffentlicher Gewalt) oder Artikel 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) basiert, können Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir prüfen danach so rasch wie möglich, ob wir diesem Widerspruch rechtlich nachkommen können."
- "Werden Daten verwendet, um Direktwerbung zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für Direktmarketing verwenden."
- "Werden Daten verwendet, um Profiling zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für Profiling verwenden."
-
Sie haben laut Artikel 22 DSGVO unter Umständen das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung (zum Beispiel Profiling) beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden.
-
Sie haben laut Artikel 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde. Das heißt, Sie können sich jederzeit bei der Datenschutzbehörde beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Kurz gesagt: Sie haben Rechte – zögern Sie nicht, die oben gelistete
verantwortliche Stelle
bei uns zu kontaktieren!
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder
Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in sonst einer Weise verletzt worden sind, können Sie
sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Diese ist für Österreich die Datenschutzbehörde,
deren Website Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden. In
Deutschland gibt es für jedes
Bundesland einen Datenschutzbeauftragten. Für nähere Informationen können Sie sich an die
Bundesbeauftragte für den
Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden. Für unser
Unternehmen ist die folgende lokale Datenschutzbehörde zuständig:
Sachsen Datenschutzbehörde
Landesbeauftragter für Datenschutz:
"Andreas Schurig"
Adresse:
"Devrientstraße 5, 01067 Dresden"
Telefonnr.:
"03 51 / 85471-101"
E-Mail-Adresse:
"saechsdsb@slt.sachsen.de"
Website:
"https://www.saechsdsb.de/"
Datenübertragung in Drittländer
Wir übertragen oder verarbeiten Daten nur dann in Länder außerhalb der EU (Drittländer),
wenn Sie dieser Verarbeitung zustimmen, dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder vertraglich
notwendig und in jedem Fall nur soweit dies generell erlaubt ist. Ihre Zustimmung ist in den
meisten Fällen der wichtigste Grund, dass wir Daten in Drittländern verarbeiten lassen. Die
Verarbeitung personenbezogener Daten in Drittländern wie den USA, wo viele
Softwarehersteller Dienstleistungen anbieten und Ihre Serverstandorte haben, kann bedeuten,
dass personenbezogene Daten auf unerwartete Weise verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit
kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Die
Datenverarbeitung durch US-Dienste (wie beispielsweise Google Analytics) kann dazu führen,
dass gegebenenfalls Daten nicht anonymisiert verarbeitet und gespeichert werden. Ferner
können gegebenenfalls US-amerikanische staatliche Behörden Zugriff auf einzelne Daten
nehmen. Zudem kann es vorkommen, dass erhobene Daten mit Daten aus anderen Diensten
desselben Anbieters, sofern Sie ein entsprechendes Nutzerkonto haben, verknüpft werden. Nach
Möglichkeit versuchen wir Serverstandorte innerhalb der EU zu nutzen, sofern das angeboten
wird.
Wir informieren Sie an den passenden Stellen dieser Datenschutzerklärung genauer über
Datenübertragung in Drittländer, sofern diese zutrifft.
Sicherheit der Datenverarbeitung
Um personenbezogene Daten zu schützen, haben wir sowohl technische als auch organisatorische
Maßnahmen umgesetzt. Wo es uns möglich ist, verschlüsseln oder pseudonymisieren wir
personenbezogene Daten. Dadurch machen wir es im Rahmen unserer Möglichkeiten so schwer wie
möglich, dass Dritte aus unseren Daten auf persönliche Informationen schließen können.
Art. 25 DSGVO spricht hier von “Datenschutz durch Technikgestaltung und durch
datenschutzfreundliche Voreinstellungen” und meint damit, dass man sowohl bei Software (z.
B. Formularen) also auch Hardware (z. B. Zugang zum Serverraum) immer an Sicherheit denkt
und entsprechende Maßnahmen setzt. Im Folgenden gehen wir, falls erforderlich, noch auf
konkrete Maßnahmen ein.
Kommunikation
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und per Telefon, E-Mail oder Online-Formular
kommunizieren, kann es zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen.
Die Daten werden für die Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Frage und des damit
zusammenhängenden Geschäftsvorgangs verarbeitet. Die Daten während eben solange gespeichert
bzw. solange es das Gesetz vorschreibt.
Betroffene Personen
Von den genannten Vorgängen sind alle betroffen, die über die von uns bereit gestellten
Kommunikationswege den Kontakt zu uns suchen.
Telefon
Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten auf dem jeweiligen Endgerät und beim
eingesetzten Telekommunikationsanbieter pseudonymisiert gespeichert. Außerdem können Daten
wie Name und Telefonnummer im Anschluss per E-Mail versendet und zur Anfragebeantwortung
gespeichert werden. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es
gesetzliche Vorgaben erlauben.
E-Mail
Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, werden Daten gegebenenfalls auf dem jeweiligen
Endgerät (Computer, Laptop, Smartphone,…) gespeichert und es kommt zur Speicherung von Daten
auf dem E-Mail-Server. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und
es gesetzliche Vorgaben erlauben.
Online Formulare
Wenn Sie mit uns mittels Online-Formular kommunizieren, werden Daten auf unserem Webserver
gespeichert und gegebenenfalls an eine E-Mail-Adresse von uns weitergeleitet. Die Daten
werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben
erlauben.
Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung der Daten basiert auf den folgenden Rechtsgrundlagen:
-
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung): Sie geben uns die Einwilligung Ihre Daten zu speichern und weiter für den Geschäftsfall betreffende Zwecke zu verwenden;
-
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag): Es besteht die Notwendigkeit für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder einem Auftragsverarbeiter wie z. B. dem Telefonanbieter oder wir müssen die Daten für vorvertragliche Tätigkeiten, wie z. B. die Vorbereitung eines Angebots, verarbeiten;
-
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen): Wir wollen Kundenanfragen und geschäftliche Kommunikation in einem professionellen Rahmen betreiben. Dazu sind gewisse technische Einrichtungen wie z. B. E-Mail-Programme, Exchange-Server und Mobilfunkbetreiber notwendig, um die Kommunikation effizient betreiben zu können.
Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)
In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen erklären, was ein Auftragsverarbeitungsvertrag ist und
warum dieser benötigt wird. Weil das Wort “Auftragsverarbeitungsvertrag” ein ziemlicher
Zungenbrecher ist, werden wir hier im Text auch öfters nur das Akronym AVV benutzen. Wie die
meisten Unternehmen arbeiten wir nicht alleine, sondern nehmen auch selbst Dienstleistungen
anderer Unternehmen oder Einzelpersonen in Anspruch. Durch die Einbeziehung verschiedener
Unternehmen bzw. Dienstleister kann es sein, dass wir personenbezogene Daten zur
Verarbeitung weitergeben. Diese Partner fungieren dann als Auftragsverarbeiter, mit denen
wir einen Vertrag, den sogenannten Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV), abschließen. Für Sie
am wichtigsten zu wissen ist, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
ausschließlich nach unserer Weisung erfolgt und durch den AVV geregelt werden muss.
Wer sind Auftragsverarbeiter?
Wir sind als Unternehmen und Websiteinhaber für alle Daten, die wir von Ihnen verarbeiten
verantwortlich. Neben den Verantwortlichen kann es auch sogenannte Auftragsverarbeiter
geben. Dazu zählt jedes Unternehmen bzw. jede Person, die in unserem Auftrag
personenbezogene Daten verarbeitet. Genauer und nach der DSGVO-Definition gesagt: jede
natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder eine andere Stelle, die in
unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeitet, gilt als Auftragsverarbeiter.
Auftragsverarbeiter können folglich Dienstleister wie Hosting- oder Cloudanbieter,
Bezahlungs- oder Newsletter-Anbieter oder große Unternehmen wie beispielsweise Google oder
Microsoft sein.
Zur besseren Verständlichkeit der Begrifflichkeiten hier ein Überblick über die drei Rollen
in der DSGVO:
Betroffener (Sie als Kunde oder Interessent) →
Verantwortlicher (wir als Unternehmen und
Auftraggeber) → Auftragsverarbeiter (Dienstleister wie z. B. Webhoster oder
Cloudanbieter)
Inhalt eines Auftragsverarbeitungsvertrages
Wie bereits oben erwähnt, haben wir mit unseren Partnern, die als Auftragsverarbeiter
fungieren, einen AVV abgeschlossen. Darin wird allen voran festgehalten, dass der
Auftragsverarbeiter die zu bearbeitenden Daten ausschließlich gemäß der DSGVO verarbeitet.
Der Vertrag muss schriftlich abgeschlossen werden, allerdings gilt in diesem Zusammenhang
auch der elektronische Vertragsabschluss als „schriftlich“. Erst auf der Grundlage des
Vertrags erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten. Im Vertrag muss folgendes
enthalten sein:
-
Bindung an uns als Verantwortlichen
-
Pflichten und Rechte des Verantwortlichen
-
Kategorien betroffener Personen
-
Art der personenbezogenen Daten
-
Art und Zweck der Datenverarbeitung
-
Gegenstand und Dauer der Datenverarbeitung
-
Durchführungsort der Datenverarbeitung
Weiters enthält der Vertrag alle Pflichten des Auftragsverarbeiters. Die wichtigsten
Pflichten sind:
-
Maßnahmen zur Datensicherheit zu gewährleisten
-
mögliche technische und organisatorischen Maßnahmen zu treffen, um die Rechte der betroffenen Person zu schützen
-
ein Daten-Verarbeitungsverzeichnis zu führen
-
auf Anfrage der Datenschutz-Aufsichtsbehörde mit dieser zusammenzuarbeiten
-
eine Risikoanalyse in Bezug auf die erhaltenen personenbezogenen Daten durchzuführen
-
Sub-Auftragsverarbeiter dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung des Verantwortlichen beauftragt werden
Wie so eine AVV konkret aussieht, können Sie sich beispielsweise unter
https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/eu-dsgvo-mustervertrag-auftragsverarbeitung.html
ansehen. Hier wird ein Mustervertrag vorgestellt.
Cookies
Was sind Cookies?
Unsere Website verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die
folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.
Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind
beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten
Websites speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.
Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein. Fast alle
Websites verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere
Cookies für andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von
unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden
automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie
besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich
ein oder mehrere Attribute angegeben werden.
Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche
Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die
„userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website,
wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt sind. In einigen Browsern hat
jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in
einer einzigen Datei gespeichert.
Die folgende Grafik zeigt eine mögliche Interaktion zwischen einem Webbrowser wie z. B.
Chrome und dem Webserver. Dabei fordert der Webbrowser eine Website an und erhält vom Server
ein Cookie zurück, welches der Browser erneut verwendet, sobald eine andere Seite
angefordert wird.
Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies
werden direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Websites
(z.B. Google Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie
andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis
hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren,
Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs
zugreifen.
So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:
Name:
"_ga"
Wert:
"GA1.2.1326744211.152312526445-9"
Verwendungszweck:
"Unterscheidung der Websitebesucher"
Ablaufdatum:
"nach 2 Jahren"
Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:
-
Mindestens 4096 Bytes pro Cookie
-
Mindestens 50 Cookies pro Domain
-
Mindestens 3000 Cookies insgesamt
Welche Arten von Cookies gibt es?
Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab
und wird in den folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle
möchten wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unerlässliche Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen. Zum
Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf
anderen Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der
Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.
Zweckmäßige Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen
bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der
Website bei verschiedenen Browsern gemessen.
Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden
eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.
Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell
angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.
Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Website gefragt, welche dieser
Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie
gespeichert.
Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen nicht scheuen,
empfehlen wir https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6265,
dem Request for Comments der
Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.
Zweck der Verarbeitung über Cookies
Der Zweck ist letztendlich abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu finden Sie
weiter unten bzw. beim Hersteller der Software, die das Cookie setzt.
Welche Daten werden verarbeitet?
Cookies sind kleine Gehilfen für eine viele verschiedene Aufgaben. Welche Daten in Cookies
gespeichert werden, kann man leider nicht verallgemeinern, aber wir werden Sie im Rahmen der
folgenden Datenschutzerklärung über die verarbeiteten bzw. gespeicherten Daten informieren.
Speicherdauer von Cookies
Die Speicherdauer hängt vom jeweiligen Cookie ab und wird weiter unter präzisiert. Manche
Cookies werden nach weniger als einer Stunde gelöscht, andere können mehrere Jahre auf einem
Computer gespeichert bleiben.
Sie haben außerdem selbst Einfluss auf die Speicherdauer. Sie können über ihren Browser
sämtliche Cookies jederzeit manuell löschen (siehe auch unten “Widerspruchsrecht”). Ferner
werden Cookies, die auf einer Einwilligung beruhen, spätestens nach Widerruf Ihrer
Einwilligung gelöscht, wobei die Rechtmäßigkeit der Speicherung bis dahin unberührt bleibt.
Widerspruchsrecht – wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem
Service oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu
löschen, zu deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie Cookies von
Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie
Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren
Browser-Einstellungen finden:
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten,
dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem
einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist
je nach Browser verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem
Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines
Chrome Browsers.
Rechtsgrundlage
Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das
Speichern von Cookies eine Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) von
Ihnen verlangt.
Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese
Richtlinien. In Österreich erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3 des
Telekommunikationsgesetzes (TKG). In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als
nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend
in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).
Für unbedingt notwendige Cookies, auch soweit keine Einwilligung vorliegt, bestehen
berechtigte Interessen (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die in den meisten
Fällen
wirtschaftlicher Natur sind. Wir möchten den Besuchern der Website eine angenehme
Benutzererfahrung bescheren und dafür sind bestimmte Cookies oft unbedingt notwendig.
Soweit nicht unbedingt erforderliche Cookies zum Einsatz kommen, geschieht dies nur im Falle
Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
In den folgenden Abschnitten werden Sie genauer über den Einsatz von Cookies informiert,
sofern eingesetzte Software Cookies verwendet.
Kundendaten
Was sind Kundendaten?
Damit wir unser Service bzw. unsere vertraglichen Leistungen anbieten können, verarbeiten
wir auch Daten unserer Kunden und Geschäftspartner. Unter diesen Daten befinden sich immer
auch personenbezogene Daten. Unter Kundendaten versteht man alle Informationen, die auf
Basis einer vertraglichen oder vorvertraglichen Zusammenarbeit verarbeitet werden, um die
angebotenen Leistungen erbringen zu können. Kundendaten sind also alle gesammelten
Informationen, die wir über unsere Kunden erheben und verarbeiten.
Warum verarbeiten wir Kundendaten?
Es gibt viele Gründe, warum wir Kundendaten sammeln und verarbeiten. Der wichtigste ist,
dass wir zur Bereitstellung unserer Services einfach verschiedene Daten benötigen. Manchmal
reicht hier schon Ihre E-Mail-Adresse, doch wenn Sie etwa ein Produkt oder eine
Dienstleistung erwerben, benötigen wir auch Daten wie beispielsweise Name, Adresse,
Bankdaten oder Vertragsdaten. Wir nutzen die Daten in weiterer Folge auch für Marketing- und
Vertriebsoptimierungen, damit wir insgesamt unser Service für unsere Kunden verbessern
können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch unser Kundenservice, der uns stets sehr am
Herzen liegt. Wir wollen, dass Sie mit Frage zu unseren Angeboten jederzeit zu uns kommen
können und dafür brauchen wir zumindest Ihre E-Mail-Adresse.
Welche Daten werden verarbeitet?
Welche Daten genau gespeichert werden, kann an dieser Stelle nur anhand Kategorien
wiedergegeben werden. Dies hängt nämlich stets davon ab, welche Leistungen Sie von uns
beziehen. In manchen Fällen geben Sie uns lediglich Ihre E-Mail-Adresse, damit wir
beispielsweise mit Ihnen in Kontakt treten können oder wir Ihre Fragen beantworten können.
In anderen Fällen erwerben Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung bei uns und dafür
benötigen wir deutlich mehr Informationen, wie etwa Ihre Kontaktdaten, Zahlungsdaten und
Vertragsdaten.
Hier eine Liste möglicher Daten, die wir von Ihnen erhalten und verarbeiten:
-
Name
-
Kontaktadresse
-
E-Mail-Adresse
-
Telefonnummer
-
Geburtsdatum
-
Zahlungsdaten (Rechnungen, Bankdaten, Zahlungshistorie etc.)
-
Vertragsdaten ( Laufzeit, Inhalt)
-
Nutzungsdaten (besuchte Websites, Zugriffsdaten ect.)
-
Metadaten (IP-Adresse, Geräte-Informationen)
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Sobald wir die Kundendaten zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten und unserer Zwecke
nicht mehr benötigen und die Daten auch nicht für mögliche Gewährleistungs- und
Haftungspflichten nötig sind, löschen wir die entsprechenden Kundendaten. Das ist zum
Beispiel der Fall, wenn ein geschäftlicher Vertrag endet. Danach beträgt die
Verjährungsfrist in der Regel 3 Jahre, wobei längere Fristen im Einzelfall möglich sind. Wir
halten uns natürlich auch an die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Ihre Kundendaten
werden ganz sicher nicht an Dritte weitergegeben, wenn Sie dazu nicht explizit eine
Einwilligung erteilt haben.
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
(Einwilligung), Art. 6 Abs 1 lit. b DSGVO (Vertrag bzw. vorvertragliche Maßnahmen), Art. 6
Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen) und in speziellen Fällen (z. B. bei
medizinischen Leistungen) Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO (Verarbeitung besonderer Kategorien).
Für den Fall des Schutzes lebenswichtiger Interessen erfolgt die Datenverarbeitung gemäß
Art. 9 Abs. 2 lit. c. DSGVO. Für Zwecke der Gesundheitsversorgung, der Arbeitsmedizin, für
die medizinische Diagnostik, für die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder
Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder
Sozialbereich erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h.
DSGVO. Wenn Sie freiwillig Daten der besonderen Kategorien mitteilen, erfolgt die
Verarbeitung auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO.
Registrierung
Wenn Sie sich bei uns registrieren, kann es zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen,
sofern Sie Daten mit Personenbezug eingeben bzw. Daten wie die IP-Adresse im Zuge der
Verarbeitung erfasst werden. Was wir mit dem doch recht sperrigen Begriff “personenbezogene
Daten” meinen, können Sie weiter unten nachlesen.
Bitte geben Sie nur solche Daten ein, die wir für die Registrierung benötigen und für die
Sie die Freigabe eines Dritten haben, falls Sie die Registrierung im Namen eines Dritten
durchführen. Verwenden Sie nach Möglichkeit ein sicheres Passwort, welches Sie sonst
nirgends verwenden und eine E-Mail-Adresse, die Sie regelmäßig abrufen.
Im Folgenden informieren wir Sie über die genaue Art der Datenverarbeitung, denn Sie sollen
sich bei uns wohl fühlen!
Was ist eine Registrierung?
Bei einer Registrierung nehmen wir bestimmte Daten von Ihnen entgegen und ermöglichen es
Ihnen sich später bei uns einfach online anzumelden und Ihr Konto bei uns zu verwenden. Ein
Konto bei uns hat den Vorteil, dass Sie nicht jedes Mal alles erneut eingeben müssen. Spart
Zeit, Mühe und verhindert letztendlich Fehler bei der Erbringung unserer Dienstleistungen.
Warum verarbeiten wir personenbezogene Daten?
Kurz gesagt verarbeiten wir personenbezogene Daten, um die Erstellung und Nutzung eines
Kontos bei uns zu ermöglichen.
Würden wir das nicht tun, müssten Sie jedes Mal alle Daten eingeben, auf eine Freigabe von
uns warten und alles noch einmal eingeben. Das fänden wir und viele, viele Kunden nicht so
gut. Wie würden Sie das finden?
Welche Daten werden verarbeitet?
Alle Daten, die Sie im Zuge der Registrierung angegeben haben, bei der Anmeldung eingeben
oder im Rahmen der Verwaltung Ihrer Daten im Konto eingeben.
Bei der Registrierung verarbeiten wir folgende Arten von Daten:
-
Vorname
-
Nachname
-
E-Mail-Adresse
-
Firmenname
-
Straße + Hausnummer
-
Wohnort
-
Postleitzahl
-
Land
Bei der Anmeldung verarbeiten wir die Daten, die Sie bei der Anmeldung eingeben wie zum
Beispiel Benutzername und Passwort und im Hintergrund erfasste Daten wie Geräteinformationen
und IP-Adressen.
Bei der Kontonutzung verarbeiten wir Daten, die Sie während der Kontonutzung eingeben und
welche im Rahmen der Nutzung unserer Dienstleistungen erstellt werden.
Speicherdauer
Wir speichern die eingegebenen Daten zumindest für die Zeit, solange das mit den Daten
verknüpfte Konto bei uns besteht und verwendet wird, solange vertragliche Verpflichtungen
zwischen uns bestehen und, wenn der Vertrag endet, bis die jeweiligen Ansprüche daraus
verjährt sind. Darüber hinaus speichern wir Ihre Daten solange und soweit wir gesetzlichen
Verpflichtungen zur Speicherung unterliegen. Danach bewahren wir zum Vertrag gehörige
Buchungsbelege (Rechnungen, Vertragsurkunden, Kontoauszüge u.a.) sowie sonstige relevante
Geschäftsunterlagen für die gesetzlich vorgeschriebene Dauer (i.d.R. einige Jahre) auf.
Widerspruchsrecht
Sie haben sich registriert, Daten eingegeben und möchten die Verarbeitung widerrufen? Kein
Problem. Wie Sie oben lesen können, bestehen die Rechte laut Datenschutz-Grundverordnung
auch bei und nach der Registrierung, Anmeldung oder dem Konto bei uns. Kontaktieren Sie den
weiter oben stehenden Verantwortlichen für Datenschutz, um Ihre Rechte wahrzunehmen. Sollten
Sie bereits ein Konto bei uns haben, können Sie Ihre Daten und Texte ganz einfach im Konto
einsehen bzw. verwalten.
Rechtsgrundlage
Mit Durchführung des Registrierungsvorgangs treten Sie vorvertraglich an uns heran, um einen
Nutzungsvertrag über unsere Plattform zu schließen (wenn auch nicht automatisch eine
Zahlungspflicht entsteht). Sie investieren Zeit, um Daten einzugeben und sich zu
registrieren und wir bieten Ihnen unsere Dienstleistungen nach Anmeldung in unserem System
und die Einsicht in Ihr Kundenkonto. Außerdem kommen wir unseren vertraglichen
Verpflichtungen nach. Schließlich müssen wir registrierte Nutzer bei wichtigen Änderungen
per E-Mail am Laufenden halten. Damit trifft Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung
vorvertraglicher Maßnahmen, Erfüllung eines Vertrags) zu.
Gegebenenfalls holen darüber hinaus auch Ihre Einwilligung ein, z.B. wenn Sie freiwillig
mehr als die unbedingt notwendigen Daten angeben oder wir Ihnen Werbung senden dürfen. Art.
6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) trifft somit zu.
Wir haben außerdem ein berechtigtes Interesse, zu wissen, mit wem wir es zu tun haben, um in
bestimmten Fällen in Kontakt zu treten. Außerdem müssen wir wissen wer unsere
Dienstleistungen in Anspruch nimmt und ob sie so verwendet werden, wie es unsere
Nutzungsbedingungen vorgeben, es trifft also Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte
Interessen) zu.
Hinweis: folgende Abschnitte sind von Usern (je nach Bedarf) anzuhaken:
Registrierung mit Klarnamen
Da wir im geschäftlichen Betrieb wissen müssen, mit wem wir es zu tun haben, ist die
Registrierung nur mit Ihrem richtigen Namen (Klarnamen) möglich und nicht mit Pseudonymen.
Registrierung mit Pseudonymen
Bei der Registrierung können Pseudonyme verwendet werden, das heißt Sie müssen sich bei uns
nicht mit Ihrem richtigen Namen registrieren. Damit ist sichergestellt, dass Ihr Name nicht
von uns verarbeitet werden kann.
Speicherung der IP-Adresse
Im Zuge der Registrierung, Anmeldung und Kontonutzung speichern wir aus Sicherheitsgründen
die IP-Adresse im Hintergrund, um die rechtmäßige Nutzung feststellen zu können.
Öffentliche Profil
Die Nutzerprofile sind öffentlich sichtbar, d.h. man kann Teile des Profils auch ohne Angabe
von Benutzername und Passwort im Internet sehen.
2-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bietet zusätzlich Sicherheit bei der Anmeldung, da
sie verhindert, dass man sich z.B. ohne Smartphone anmeldet. Diese technische Maßnahme zur
Absicherung Ihres Kontos schützt Sie also vor dem Verlust von Daten oder unzulässigen
Zugriffen auch wenn Benutzername und Passwort bekannt wären. Welches 2FA zum Einsatz kommt,
erfahren Sie bei der Registrierung, Anmeldung und im Konto selbst.
E-Mail-Marketing Einleitung
Was ist E-Mail-Marketing?
Um Sie stets auf dem Laufenden zu halten, nutzen wir auch die Möglichkeit des
E-Mail-Marketings. Dabei werden, sofern Sie dem Empfang unserer E-Mails bzw. Newsletter
zugestimmt haben, auch Daten von Ihnen verarbeitet und gespeichert. E-Mail-Marketing ist ein
Teilbereich des Online-Marketings. Dabei werden Neuigkeiten oder allgemeine Informationen
über ein Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen per E-Mail an eine bestimmte Gruppe an
Menschen, die sich dafür interessieren, gesendet.
Wenn Sie an unserem E-Mail-Marketing (meist per Newsletter) teilnehmen wollen, müssen Sie
sich im Normalfall einfach nur mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Dafür füllen Sie ein
Online-Formular aus und senden es ab. Es kann aber auch vorkommen, dass wir Sie etwa um Ihre
Anrede und Ihren Namen bitten, damit wir Sie auch persönlich anschreiben können.
Grundsätzlich funktioniert das Anmelden zu Newslettern mit Hilfe des sogenannten
„Double-Opt-In-Verfahrens“. Nachdem Sie sich für unseren Newsletter auf unserer Website
angemeldet haben, bekommen Sie eine E-Mail, über die Sie die Newsletter-Anmeldung
bestätigen. So wird sichergestellt, dass Ihnen die E-Mail-Adresse gehört und sich niemand
mit einer fremden E-Mail-Adresse angemeldet hat. Wir oder ein von uns verwendetes
Benachrichtigungs-Tool protokolliert jede einzelne Anmeldung. Dies ist nötig, damit wir den
rechtlich korrekten Anmeldevorgang auch nachweisen können. Dabei wird in der Regel der
Zeitpunkt der Anmeldung, der Zeitpunkt der Anmeldebestätigung und Ihre IP-Adresse
gespeichert. Zusätzlich wird auch protokolliert, wenn Sie Änderungen Ihrer gespeicherten
Daten vornehmen.
Warum nutzen wir E-Mail-Marketing?
Wir wollen natürlich mit Ihnen in Kontakt bleiben und Ihnen stets die wichtigsten
Neuigkeiten über unser Unternehmen präsentieren. Dafür nutzen wir unter anderem
E-Mail-Marketing – oft auch nur “Newsletter” bezeichnet – als wesentlichen Bestandteil
unseres Online-Marketings. Sofern Sie sich damit einverstanden erklären oder es gesetzlich
erlaubt ist, schicken wir Ihnen Newsletter, System-E-Mails oder andere Benachrichtigungen
per E-Mail. Wenn wir im folgenden Text den Begriff „Newsletter“ verwenden, meinen wir damit
hauptsächlich regelmäßig versandte E-Mails. Natürlich wollen wir Sie mit unseren Newsletter
in keiner Weise belästigen. Darum sind wir wirklich stets bemüht, nur relevante und
interessante Inhalte zu bieten. So erfahren Sie etwa mehr über unser Unternehmen, unsere
Leistungen oder Produkte. Da wir unsere Angebote auch immer verbessern, erfahren Sie über
unseren Newsletter auch immer, wenn es Neuigkeiten gibt oder wir gerade spezielle, lukrative
Aktionen anbieten. Sofern wir einen Dienstleister, der ein professionelles Versand-Tool
anbietet, für unser E-Mail-Marketing beauftragen, machen wir das, um Ihnen schnelle und
sichere Newsletter bieten zu können. Zweck unseres E-Mail-Marketings ist grundsätzlich, Sie
über neue Angebote zu informieren und auch unseren unternehmerischen Zielen näher zu kommen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Wenn Sie über unsere Website Abonnent unseres Newsletters werden, bestätigen Sie per E-Mail
die Mitgliedschaft in einer E-Mail-Liste. Neben IP-Adresse und E-Mail-Adresse können auch
Ihre Anrede, Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer gespeichert werden. Allerdings
nur, wenn Sie dieser Datenspeicherungen zustimmen. Die als solche markierten Daten sind
notwendig, damit Sie an dem angebotenen Dienst teilnehmen können. Die Angabe ist freiwillig,
die Nichtangabe führt jedoch dazu, dass Sie den Dienst nicht nutzen können. Zusätzlich
können etwa auch Informationen zu Ihrem Gerät oder zu Ihren bevorzugten Inhalten auf unserer
Website gespeichert werden. Mehr zur Speicherung von Daten, wenn Sie eine Website besuchen,
finden Sie im Abschnitt “Automatische Datenspeicherung”. Ihre Einwilligungserklärung
zeichnen wir auf, damit wir stets nachweisen können, dass dieser unseren Gesetzen
entspricht.
Dauer der Datenverarbeitung
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse aus unserem E-Mail/Newsletter-Verteiler austragen, dürfen wir
Ihre Adresse bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern,
damit wir Ihre damalige Einwilligung noch nachweisen können. Verarbeiten dürfen wir diese
Daten nur, wenn wir uns gegen etwaige Ansprüche wehren müssen.
Wenn Sie allerdings bestätigen, dass Sie uns die Einwilligung zur Newsletter-Anmeldung
gegeben haben, können Sie jederzeit einen individuellen Löschantrag stellen. Widersprechen
Sie der Einwilligung dauerhaft, behalten wir uns das Recht vor, Ihre E-Mail-Adresse in einer
Sperrliste zu speichern. Solange Sie freiwillig unseren Newsletter abonniert haben, solange
behalten wir selbstverständlich auch Ihre E-Mail-Adresse.
Widerspruchsrecht
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Newsletter-Anmeldung zu kündigen. Dafür müssen Sie
lediglich Ihre Einwilligung zur Newsletter-Anmeldung widerrufen. Das dauert im Normalfall
nur wenige Sekunden bzw. einen oder zwei Klicks. Meistens finden Sie direkt am Ende jeder
E-Mail einen Link, um das Newsletter-Abonnement zu kündigen. Wenn der Link im Newsletter
wirklich nicht zu finden ist, kontaktieren Sie uns bitte per Mail und wir werden Ihr
Newsletter-Abo unverzüglich kündigen.
Rechtsgrundlage
Das Versenden unseres Newsletters erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1
lit. a DSGVO). Das heißt, wir dürfen Ihnen nur dann einen Newsletter schicken, wenn Sie sich
zuvor aktiv dafür angemeldet haben. Gegebenenfalls können wir Ihnen auch Werbenachrichten
senden, sofern Sie unser Kunde geworden sind und der Verwendung Ihrer E-Mailadresse für
Direktwerbung nicht widersprochen haben.
Informationen zu speziellen E-Mail-Marketing Diensten und wie diese personenbezogene Daten
verarbeiten, erfahren Sie – sofern vorhanden – in den folgenden Abschnitten.
Online-Buchungssysteme Einleitung
Was ist ein Online-Buchungssystem?
Damit Sie über unsere Website Buchungen vornehmen können, nutzen wir ein oder mehrere
Buchungssysteme. Termine etwa können so ganz einfach online erstellt werden. Ein
Buchungssystem ist eine in unsere Website eingebundene Softwareanwendung, die verfügbare
Ressourcen (wie zum Beispiel freie Termine) anzeigt und über die Sie direkt online buchen
und meist auch bezahlen können. Sie kennen wahrscheinlich solche Buchungssysteme bereits aus
der Gastronomie oder Hotellerie. Mittlerweile werden solche Systeme aber in den
verschiedensten Branchen angewandt. Buchungssysteme können je nach Tool und Einstellungen
sowohl intern für uns als auch für Kunden wie Sie genutzt werden. Dabei werden in der Regel
auch personenbezogene Daten von Ihnen erhoben und gespeichert.
Meistens funktioniert die Buchung wie folgt: Sie finden auf unsere Website das
Buchungssystem, in dem Sie per Mausklick und Angaben Ihrer Daten direkt einen Termin für
eine Dienstleistung buchen und meist auch gleich bezahlen können. Es kann sein, dass Sie
über ein Formular verschiedene Angaben über Ihre Person eintragen können. Bitte seien Sie
sich bewusst, dass alle von Ihnen eingegebenen Daten in einer Datenbank gespeichert und
verwaltet werden können.
Warum nutzen wir ein Online-Buchungssystem?
Wir verstehen unsere Website in gewisser Weise auch als freie Dienstleistung für Sie. Sie
sollen hilfreiche Informationen erhalten und sich auf unsere Seite rundum wohl fühlen. Dazu
gehört auch ein Online-Service, das Ihnen das Buchen von Terminen bzw. Dienstleistungen so
einfach wie möglich macht. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie umständlich via Telefon oder
E-Mail tagelang auf eine Buchungsbestätigung warten mussten. Mit einem Online-Buchungssystem
haben Sie nach wenigen Klicks alles erledigt und können sich wieder um andere Dinge kümmern.
Auch für uns erleichtert das System das Management aller Buchungen und Termine. Daher
betrachten wir ein solches Buchungssystem sowohl für Sie als auch für uns als absolut
sinnvoll.
Welche Daten werden verarbeitet?
Welche Daten genau verarbeitet werden, können wir Ihnen in diesem allgemeinen
Informationstext über Buchungssystem natürlich nicht sagen. Das ist stets vom verwendeten
Tool und den darin enthaltenen Funktionen und Möglichkeiten abhängig. Viele Buchungssysteme
bieten neben der herkömmlichen Buchungsfunktion auch noch eine Reihe an weiteren Features
an. So haben beispielsweise viele Systeme auch ein externes Online-Zahlsystem (z. B. von
Stripe, Klarna oder Paypal) und eine Kalender-Synchronisierungsfunktion integriert.
Dementsprechend können je nach Funktionen unterschiedliche und unterschiedlich viele Daten
verarbeitet werden. Für gewöhnlich werden Daten wie IP-Adresse, Name und Kontaktdaten,
technische Angaben zu Ihrem Gerät und Zeitpunkt einer Buchung verarbeitet. Wenn Sie im
System auch eine Zahlung vornehmen, werden auch Bankdaten wie Kontonummer,
Kreditkartennummer, Passwörter, TANs usw. gespeichert und an den jeweiligen Zahlungsanbieter
weitergegeben. Wir empfehlen Ihnen die jeweilige Datenschutzerklärung des verwendeten Tools
genau durchzulesen, damit Sie wissen, welche Daten von Ihnen konkret verarbeitet werden.
Dauer der Datenverarbeitung
Jedes Buchungssystem speichert Daten unterschiedlich lange. Darum können wir über die Dauer
der Datenverarbeitung hier noch keine konkreten Angaben geben. Grundsätzlich werden
allerdings personenbezogene Daten immer nur so lange gespeichert, wie es zur Bereitstellung
der Dienste unbedingt nötig ist. Buchungssystem verwenden in der Regel auch Cookies, die
Informationen unterschiedlich lange speichern. Manche Cookies werden sofort nach Verlassen
der Seite wieder gelöscht, andere können einige Jahre gespeichert werden. In unserem
Abschnitt „Cookies“ erfahren Sie mehr darüber. Schauen Sie sich bitte auch die jeweiligen
Datenschutzerklärungen der Anbieter an. Darin sollte erläutert werden, wie lange Ihre Daten
im konkreten Fall gespeichert werden.
Widerspruchsrecht
Wenn Sie der Datenverarbeitung durch ein Buchungssystem zugestimmt haben, haben Sie
natürlich auch immer die Möglichkeit und das Recht diese Einwilligung zu widerrufen. Seien
Sie sich also bitte stets bewusst, dass Sie Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten
haben und diese Rechte auch jederzeit wirkend machen können. Wenn Sie nicht wollen, dass
personenbezogene Daten verarbeitet werden, dann dürfen auch keine personenbezogenen Daten
verarbeitet werden. So einfach ist das. Am einfachsten widerrufen Sie die Datenverarbeitung
über ein Cookie-Consent-Tool oder über andere angebotene Opt-Out-Funktionen. Die
Datenspeicherung durch Cookies können Sie zum Beispiel auch direkt in Ihrem Browser
verwalten. Bis zu Ihrem Widerruf bleibt die Rechtmäßigkeit der Datenverwaltung unberührt.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Buchungssysteme eingesetzt werden dürfen, ist die
Rechtsgrundlage der entsprechenden Datenverarbeitung diese Einwilligung. Sie stellt laut
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
personenbezogener Daten, wie sie durch Buchungssysteme vorkommen kann, dar.
Weiters haben auch wir ein berechtigtes Interesse, Buchungssysteme zu verwenden, weil wir
damit einerseits unser Kundenservice erweitern und andererseits unsere interne
Buchungsorganisation optimieren. Die dafür entsprechende Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1
lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen die Tools gleichwohl nur ein, soweit Sie
eine Einwilligung erteilt haben. Das wollen wir an dieser Stelle unbedingt nochmals
festgehalten haben.
Informationen zu speziellen Buchungssystemen erhalten Sie – sofern vorhanden – in den
folgenden Abschnitten.
Erklärung verwendeter Begriffe
Wir sind stets bemüht unsere Datenschutzerklärung so klar und verständlich wie möglich zu
verfassen. Besonders bei technischen und rechtlichen Themen ist das allerdings nicht immer
ganz einfach. Es macht oft Sinn juristische Begriffe (wie z. B. personenbezogene Daten) oder
bestimmte technische Ausdrücke (wie z. B. Cookies, IP-Adresse) zu verwenden. Wir möchte
diese aber nicht ohne Erklärung verwenden. Nachfolgend finden Sie nun eine alphabetische
Liste von wichtigen verwendeten Begriffen, auf die wir in der bisherigen
Datenschutzerklärung vielleicht noch nicht ausreichend eingegangen sind. Falls diese
Begriffe der DSGVO entnommen wurden und es sich um Begriffsbestimmungen handelt, werden wir
hier auch die DSGVO-Texte anführen und gegebenenfalls noch eigene Erläuterungen hinzufügen.
Aufsichtsbehörde
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Aufsichtsbehörde“ eine von einem Mitgliedstaat gemäß Artikel 51
eingerichtete unabhängige staatliche Stelle;
Erläuterung: “Aufsichtsbehörden” sind immer staatliche, unabhängige
Einrichtungen, die auch
in bestimmten Fällen weisungsbefugt sind. Sie dienen der Durchführung der sogenannten
Staatsaufsicht und sind in Ministerien, speziellen Abteilungen oder anderen Behörden
angesiedelt. Für den Datenschutz in Österreich gibt es eine österreichische
Datenschutzbehörde, für Deutschland gibt es für jedes
Bundesland eine eigene
Datenschutzbehörde.