+49 341 9467 99 27
zurück
Nachfolgend werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für unsere Kunden und Partner dargestellt.
Die englischsprachige Version finden Sie im Anschluss weiter unten.
1.GELTUNGSBEREICH
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Monteurwohnungen zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters. Die Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich aufgrund von hier vorliegender allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.2 Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald die Unterkunft bestellt und zugesagt oder, falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist.
1.3 Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist.
1.4 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von DKN Monteurzimmer GmbH.
1.5 An- und Abreisetag gelten als ein Tag.
1.6 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur dann Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde und der Anbieter sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.
1.7 DKN Monteurzimmer GmbH vermittelt Leistungen von Beherbergungsbetrieben (Hotels, Gasthäuser, Pensionen, Privatzimmer, Ferienwohnungen -nachfolgend "BHB" genannt) bundesweit, arbeitet also in individuellen Fällen (gegen Vermittlerkommission) mit Partnern zusammen, die die Unterkünfte zur Verfügung stellen. Diese Partner übernehmen die Hauptverantwortung für die Qualität der Unterkünfte und die Dienstleistungserbringung. In diesem Fall gelten diese Geschäftsbedingungen für die Vermittlungstätigkeit von DKN Monteurzimmer GmbH gegenüber den Kunden (im Folgenden “Kunden”). DKN Monteurzimmer GmbH agiert im Auftrag des Kunden/Gastes und des Partners (Vermieters/Eigentümers).
1.8 DKN Monteurzimmer GmbH ist kein Reiseveranstalter gem. § 651a BGB.
1.9 Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Betriebsort.
2. VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG
2.1. DKN Monteurzimmer GmbH steht es frei, die Unterkunftsbuchung in Textform zu bestätigen.
2.2. Vertragspartner sind DKN Monteurzimmer GmbH und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er der DKN Monteurzimmer GmbH gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner.
2.3 Der Mietvertrag bzw. der Beherbergungsvertrag wird ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Vermieter bzw. Beherbergungs-Betreiber geschlossen.
2.4. Alle Ansprüche gegen die DKN Monteurzimmer GmbH verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren.
2.5. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei den Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters beruhen.
2.6 Der Kunde ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Weicht die Buchungsbestätigung inhaltlich von der Buchungsanfrage ab und erhebt der Gast hiergegen nicht unverzüglich Einwendungen, so gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung als vertraglich vereinbart.
2.7 Der Anbieter ist verpflichtet, die vom Gast gebuchte Wohnung oder Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Die Wohnung oder das Zimmer entspricht dem Ausstattungsstandard einer durchschnittlichen Wohnung. Eine Gewähr übernimmt der Anbieter nicht für die subjektive Qualität der Ausstattung (z. B. Belüftung).
2.8 Wenn der Gast vor dem Beginn des Aufenthaltes vom Vertrag zurücktritt oder später an- bzw. früher abreist als vereinbart, so ist er verpflichtet, dem Vermieter für die Tage, an denen er die reservierte Wohnung nicht in Anspruch nimmt, den vereinbarten Mietpreis zu zahlen. Die Zahlung wird spätestens am Abreisetag der vereinbarten Mietzeit fällig und ist im Voraus zu leisten.
2.9 Der Gast ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, die die Wohnung oder Zimmer belegen. Die Wohnung steht maximal für die in der Buchungsbestätigung genannte Anzahl von Personen zur Verfügung. Die Belegung mit einer darüber hinausgehenden Anzahl von Personen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Der Preis für die Überlassung der Wohnung kann sich nach Besprechung mit dem Anbieter in diesem Fall auf den bei entsprechender Belegung vom Anbieter allgemein berechneten Preis erhöhen. Eine nicht genehmigte Beherbergung fremder Übernachtungsgäste wird mit dem 2-fachen Übernachtungsgrundpreis berechnet.
2.10 Der Gast hat die ihm überlassene Wohnung oder Zimmer und deren Inventar pfleglich zu behandeln. Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr gilt die Nachtruhe. In dieser Zeit ist besondere Rücksichtnahme auf die Nachbarn auch in den Hauseingängen und Treppenhäusern geboten. Um eine Störung zu vermeiden, sind TV- und Audiogeräte auf Zimmerlautstärke einzustellen.
2.11 Für die Dauer der Überlassung der Wohnung oder Zimmer ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Wohnung oder Zimmer Fenster und Türen geschlossen zu halten, sämtliche Heizkörper auf niedriger Stufe zu regeln sowie Licht und technische Geräte auszuschalten.
2.12 Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Reinigungspauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein (nicht entsorgter Müll, stark verschmutztes Geschirr u.a.), werden diese entsprechend dem Aufwand der Säuberung in Rechnung gestellt.
2.13 Die Unterbringung von Haustieren jeder Art ist in der Wohnung oder im Zimmer nicht erlaubt. Werden Tiere ohne vorherige Zustimmung des Anbieters untergebracht, kann dieser eine Reinigungspauschale, deren Höhe von der Unterkunftsart abhängig ist, mit sich führen.
2.14 In der Ferienwohnung gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen kann der Anbieter eine Geldstrafe je nach Unterkunftsart in Rechnung stellen.
2.15 Die Internetnutzung ist gestattet, soweit diese nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Strafbare Handlungen (insbesondere widerrechtliche Downloads, Seitenaufrufe) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets und dadurch entstandenen Schaden aller Art haftet allein der Kunde allen Beteiligten gegenüber.
2.16 Die Ein- und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. ä. ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt. Der Gast haftet für gleichwohl ein- und/oder angebrachte Dekoration o. ö. allein und stellt den Anbieter von Ansprüchen Dritter frei. Er ist außerdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und/oder Anbringung von Dekoration o. ä. verpflichtet.
2.17 Der Anbieter hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu Wohnung oder Zimmer, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Der Anbieter wird den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.
3. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG
3.1. DKN Monteurzimmer GmbH ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchte Unterkunft bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Unterkunftsüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu geltenden Preisen der DKN Monteurzimmer GmbH zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen der DKN Monteurzimmer GmbH an Dritte. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein. DKN Monteurzimmer GmbH kann ihre Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Unterkünfte, der Leistung von DKN Monteurzimmer GmbH oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Unterkunft und/oder für die sonstigen Leistungen von DKN Monteurzimmer GmbH erhöht.
3.3. DKN Monteurzimmer GmbH ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.
3.4. In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden, ist DKN Monteurzimmer GmbH berechtigt, weitere Leistungen abzulehnen.
3.5. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung der DKN Monteurzimmer GmbH aufrechnen oder verrechnen.
3.6 In einigen Unterkünften könnte eine Kaution verlangt werden.
3.7 Der Kunde ist verpflichtet, den vereinbarten Pauschalpreis unverzüglich nach der Annahme des Angebots und der Rechnungsstellung zu bezahlen.
3.8 Nach der rechtzeitigen Bezahlung bucht DKN Monteurzimmer GmbH im Namen des Kunden die angebotene Unterkunft des Partners. Der Pauschalpreis beinhaltet die Vermittlungskommission und sonstige vereinbarte Kosten.
3.9 DKN Monteurzimmer GmbH ist der ausschließliche Ansprechpartner hinsichtlich aller Angelegenheiten (Reservierungen, Buchungen, Verlängerungen usw.). Bei Problemen/Beschwerden ist DKN Monteurzimmer GmbH immer in erster Linie zu informieren.
4. RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG und NoShow)
4.1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit DKN Monteurzimmer GmbH geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung von DKN Monteurzimmer GmbH in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
4.2. Sofern zwischen DKN Monteurzimmer GmbH und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag in Textform vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Anbieters auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber DKN Monteurzimmer GmbH in Textform ausübt.
4.3. Bei der vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Unterkunft hat DKN Monteurzimmer GmbH die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung dieser Zimmer anzurechnen. Wird die Unterkunft nicht anderweitig vermietet, so kann DKN Monteurzimmer GmbH die vertraglich vereinbarte Vergütung zu 100% in Rechnung stellen.
4.4. Ohne Auslösung von Zahlungs- oder Schadensersatzansprüchen des Anbieters ist der Gast zur Stornierung bis 30 Tage vor der Anreise, im Übrigen nach den folgenden Maßgaben berechtigt:
Stornierung bis spätestens Höhe des zu entrichtenden Übernachtungspreises < 30 Tage vor Anreise 100%
4.5. Vorzeitige Abreise
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.
4.6. Im Falle einer Abbestellung/ Stornierung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 3%, jedoch mindestens 50€ fällig.
5. RÜCKTRITT DES ANBIETERS
5.1. Sofern in Textform vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist DKN Monteurzimmer GmbH ebenfalls in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (z. B. Nichteinhaltung vertraglich vereinbarter Vorauszahlung).
5.2. Bei berechtigtem Rücktritt von DKN Monteurzimmer GmbH entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
6. UNTERKUNFTSBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE
6.1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Unterkunft, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
6.2. Gebuchte Unterkunft steht den Kunden ab 17:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Sollten Sie erst vor 17:00 Uhr oder nach 19:00 Uhr anreisen können, geben Sie uns bitte 1 Tag vor dem Anreisetag bis 12:00 Uhr telefonisch Bescheid, damit wir einen Termin für die Schlüsselübergabe vereinbaren können. Frühere Anreisen sind selbstverständlich nur nach vorheriger Absprache möglich.
6.3 Bitte beachten Sie: Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer DKN Monteurzimmer GmbH spätestens um 09:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann die DKN Monteurzimmer GmbH aufgrund der verspäteten Räumung der Unterkunft für deren vertragsüberschreitende Nutzung bis 14:00 Uhr 50% des vereinbarten Preises pro Nacht berechnen, nach 14 Uhr 100%. Falls sich bei Ihnen die Abreise ohne vorherige Ankündigung verspäten sollte und Sie die Unterkunft nicht rechtzeitig verlassen, entstehen gegebenenfalls folgende zusätzliche Kosten:
1. Zusätzliche Reinigungskosten.
2. Wartezeit der Reinigungskraft bis zum Verlassen der Unterkunft durch Sie/Ihre Mitarbeiter. Die ersten 15 Minuten nach Ankunft der Reinigungskraft werden nicht berechnet.
3. Beim verspäteten Auszug aus der Unterkunft sind wir gezwungen, zusätzliche Mitarbeiter für die Räumung dieser heranzuziehen (Reinigungskraft/Hausmeister als Zeugen und Unterstützung der Räumung Ihrer Sachen).
Wir bitten Sie daher, die Entstehung der zusätzlichen Kosten zu vermeiden und rechtzeitig die Unterkunft zu verlassen.
Kontaktieren Sie uns ebenfalls, falls Sie rechtzeitig wissen, dass Sie eine verspätete Abreise benötigen. Gerne prüfen wir diese Möglichkeit im Individualfall.
6.4 Die Unterkunft ist am Abreisetag in einem ordnungsgemäßen Zustand besenrein und von Müll geräumt zu hinterlassen. Benutztes Geschirr, Besteck, Töpfe etc. bitte ordentlich und gespült in die Schränke räumen. Der Kühlschrank ist komplett zu räumen. Es sind alle Elektrogeräte auszuschalten. Fenster und Türen sind zu schließen. Alle übergebenen Schlüssel zurückzugeben.
6.5 Verlängerung der Reservierung ist nach der Absprache möglich. Jede Verlängerung der vorher gebuchten Unterkunft gilt als neue Buchung. Um einen Unterkunftswechsel zu vermeiden, bitten wir Sie, frühzeitig schriftlich per E-mail die Verlängerung der Reservierung zu bestätigen.
6.6 Im Falle strittiger Situationen werden die Kontaktdaten des Partners (Vermieters) im Sinne einer direkten und unkomplizierten Klärung der Situation an den Kunden/Gast weitergeleitet. Die Vermittlungskommission bleibt davon unberührt und ist nicht zu erstatten.
7. HAFTUNG
7.1. HAFTUNG DES ANBIETERS
DKN Monteurzimmer GmbH haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn DKN Monteurzimmer GmbH die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von DKN Monteurzimmer GmbH beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten von DKN Monteurzimmer GmbH beruhen.
Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen von DKN Monteurzimmer GmbH auftreten, wird DKN Monteurzimmer GmbH bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. DKN Monteurzimmer GmbH bezahlt keine Rechnungen, die mit uns schriftlich nicht abgestimmt wurden.
7.2. HAFTUNG DES KUNDEN
Der Kunde übernimmt die Haftung für alle Schäden, die durch seine Mitarbeiter in der Unterkunft und/oder am Inventar der Unterkunft schuldhaft verursacht werden. Die Gäste sind verpflichtet, alle Schäden unverzüglich anzuzeigen.
Der Gast hat die ihm überlassene Unterkunft oder Zimmer und dessen Inventar pfleglich zu behandeln. Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. In der Unterkunft gilt ein striktes Rauchverbot, bei einem Verstoß fallen Reinigungsgebühren an. Gäste, die gegen die Hausordnung verstoßen, werden vom Vermieter abgemahnt. Der Vermieter hat das Recht, den abgemahnten Gästen fristlos zu kündigen. Wir haben das Recht, den Zustand der Unterkunft ohne Vorankündigung zu überprüfen.
Der Kunde übernimmt die Verantwortung für seine Mitarbeiter, wenn die Mitarbeiter positiv auf Coronavirus getestet werden. Nachdem ein positives Testergebnis für Coronavirus erhalten wurde, muss DKN Monteurzimmer GmbH unverzüglich darüber informiert werden. Die Adresse der Unterkunft darf nicht ohne schriftliche Zustimmung von DKN Monteurzimmer GmbH als Quarantäneunterkunft angegeben werden. Sie dürfen NICHT die Adresse unserer Unterkunft für die Quarantäne ohne unsere schriftliche Zustimmung angeben.
Im Falle, dass die Quarantäne mit DKN Monteurzimmer GmbH in seinem Unterkunft vereinbart wurde, verpflichtet sich der Kunde, alle mit der Quarantäne verbundenen Kosten zu tragen (Desinfektion; Ausfall der Unterkunft, die aufgrund von Quarantäne nicht vermietet werden kann usw.).
DAS HERUNTERLADEN VON UNLIZENZIERTEN FILMEN UND INHALTEN IST STRAFBAR UND WIRD DEMENTSPRECHEND VERFOLGT BZW. GEMELDET!
8. DATENSCHUTZ
DKN Monteurzimmer GmbH erhebt und speichert personenbezogene Daten. Einzelheiten dazu werden in der separaten Datenschutzerklärung unter Datenschutz dargestellt. Bei der Zustimmung zu den hiesigen Geschäftsbedingungen akzeptiert der Kunde die Erhebung, Verwendung und Speicherung seiner Personenbezogenen Daten entsprechend der Datenschutzerklärung.
9. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
9.1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
9.2. Erfüllungsort ist der Standort der Unterkunft.
9.3. Diese Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
9.4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
AGB für unsere Partner (Vermieter)
1. Geltungsbereich
1.1 Vorliegende Geschäftsbedingungen gelten für das Vertragsverhältnis zwischen der DKN Monteurzimmer GmbH und dem Partner (Vermieter). DKN GmbH agiert als Vertreter des Kunden (im Folgenden “Gast”) und schließt den Mietvertrag in dessen Namen ab.
1.2 Bei unseren Vertragsbedingungen verwenden wir ausschließlich die AGB der DKN Monteurzimmer GmbH, und verweigern ausdrücklich die AGB unserer Vertragspartner. Bereits von uns angenommene AGB unserer Vertragspartner werden hiermit ausdrücklich widerrufen. Damit erklärt sich der Partner (Vermieter) mit dem Zweck der Miete (siehe Punkt 1.1) einverstanden.
2. Vertragsschluss
2.1 Der Mietvertrag gilt mit der Rechnungsstellung durch den Partner als geschlossen, falls nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
2.2 Diese Geschäftsbedingungen werden im Augenblick des Vertragsschlusses zum Vertragsbestandteil. Hiervon sind individuelle Nebenabreden ausgenommen.
2.3 Die Internetnutzung ist gestattet, soweit diese nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Strafbare Handlungen (insbesondere widerrechtliche Downloads, Seitenaufrufe) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets und dadurch entstandenen Schaden aller Art haftet allein der Gast allen Beteiligten gegenüber.
3. Leistungen, Pflichten
3.1 Der Partner (Vermieter) ist verpflichtet, das/die Mietobjekt(e) entsprechend dem individuell vereinbarten Zustand an Gäste zum vereinbarten Zeitpunkt zu übergeben. Weitere, nicht erwähnte Ausstattung bleibt der individuellen Vereinbarung in schriftlicher Form vorbehalten. Jegliche Abweichung der hier genannten Ausstattung ist schriftlich festzuhalten.
3.2 DKN Monteurzimmer GmbH behält sich das Recht vor, die Gäste im Rahmen der vereinbarten Anzahl und innerhalb des vereinbarten Zeitraumes auszutauschen.
3.2 Der Partner (Vermieter) gewährleistet den ungestörten Zugang zu dem/den Mietobjekt(en) während des individuell vereinbarten Zeitraumes für die Gäste und für die Mitarbeiter der DKN Monteurzimmer GmbH als Ansprechpartner unserer Kunden.
3.3 Der Partner (Vermieter) stellt die Rechnung ordnungsgemäß und entsprechend der Buchung. Die DKN Monteurzimmer GmbH ist verpflichtet, die vereinbarte Mietzahlung zu entrichten.
3.4 Während des Buchungszeitraums stellt der Partner (Vermieter) Kontaktdaten der Ansprechperson zur Verfügung, die für Fragen und Problemklärungen während des Mietzeitraumes bereitsteht (im Falle von Urlaub oder Krankheit, etc.).
3.5 Jegliche Kommunikation hinsichtlich der Vertragsbedingungen zwischen dem Partner und dem Gast (Verlängerung des Aufenthalts, individuelle Vereinbarungen) findet ausschließlich zwischen dem Partner (Vermieter) und der DKN Monteurzimmer GmbH statt. Sollte eine Verlängerung der Buchung seitens des Gastes erwünscht sein, ist der Partner (Vermieter) verpflichtet DKN Monteurzimmer GmbH unverzüglich darüber zu informieren.
3.6 Bei einer Nichtübereinstimmung der Unterkunft mit den individuell vereinbarten Eigenschaften, insbesondere bei einer Buchung einer konkreten Unterkunft (mit Foto oder genauen Beschreibung) haben wir das Recht auf eine 100%-ige Rückerstattung der Kosten und die Erstattung der Zusatzkosten, die im Falle einer solchen Situation auftreten können. Die Rückerstattung ist per "Echtzeit-Überweisung" zurückzuweisen, damit sich der Kunde eine alternative Unterkunft schnellstmöglich buchen kann.
3.7 DKN Monteurzimmer GmbH und der Partner (Vermieter) sind jeweils verpflichtet, im Falle des Eintritts eines Umstands, der die Erfüllung der gegenseitigen Rechten und Pflichten unmöglich macht oder beeinträchtigt, die jeweilige Gegenseite unverzüglich über das Vorliegen des Umstandes zu unterrichten.
3.8 Im Falle eines Schlüsselverlustes verpflichtet sich der Vermieter, den Zugang zur Unterkunft für die alten/neuen Gäste zu gewährleisten und auf Anfrage eine Zwischen-/Endreinigung zu organisieren.
3.9 DKN Monteurzimmer GmbH ist der ausschließliche Ansprechpartner hinsichtlich aller Angelegenheiten (Reservierungen, Buchungen, Verlängerungen usw.) der von DKN Monteurzimmer GmbH bestimmten Gäste. Bei Problemen/Beschwerden ist die DKN Monteurzimmer GmbH immer in erster Linie zu informieren.
Die DKN GmbH ist über jegliche Buchungsverlängerungen zu informieren, auch wenn ein Kunde solche gegebenenfalls direkt mit dem Vermieter oder seinen Vertretern vereinbart. DAHER GILT: Sollte es zu Veränderungen der Buchung kommen, ist die DKN Monteurzimmer GmbH sofort und umgehend zu kontaktieren.
3.10 Im Falle strittiger Situationen werden die Kontaktdaten des Kunden (Empfänger der Dienstleistung) im Sinne einer direkten und unkomplizierten Klärung der Situation an den Partner weitergeleitet. Die weitere Problemklärung und Konfliktlösung ist zwischen dem Kunden (konkrete Gäste) und dem Vermieter zu erzielen, da die DKN Monteurzimmer GmbH lediglich in der Vermittlerrolle auftritt und sowohl keinen direkten Leistungsempfänger als auch keinen Leistungserbringer darstellt.
4. Haftung
4.1 DKN Monteurzimmer GmbH haftet ausschließlich für Schäden, die durch ihre Mitarbeiter vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Davon ausgenommen sind Schäden, die am Leib oder Leben einer Person entstanden sind. Die DKN Monteurzimmer GmbH haftet insbesondere nicht für Schäden, die von Gästen verursacht worden sind. Im Falle einer Schadensverursachung durch Gäste werden die Kontaktdaten des Gastes dem Partner zur Verfügung gestellt (siehe Punkt 3.10).
4.2 Der Partner (Vermieter) haftet für Schäden, die infolge der Nichteinhaltung dieser Geschäftsbedingungen oder individuell vereinbarten Bedingungen entstehen.
5. Datenschutz
DKN Monteurzimmer GmbH erhebt und speichert personenbezogene Daten. Einzelheiten dazu werden in der Datenschutzerklärung unter Datenschutz dargestellt. Bei der Zustimmung zu den hiesigen Geschäftsbedingungen akzeptiert der Partner die Erhebung, Verwendung und Speicherung seiner Personenbezogenen Daten entsprechend der Datenschutzerklärung.
6. Schlussbestimmungen
6.1 Der Gerichtsstand ist Leipzig.
6.2 Diese Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
6.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
---------------------------------------------------------------
1.SCOPE OF APPLICATION
1.1. These general terms and conditions apply to contracts for the rental of apartments for accommodation as well as all other services and deliveries rendered by the provider for the guest. The provider's services are rendered exclusively on the basis of these general terms and conditions.
1.2. The guest accommodation contract is concluded as soon as the accommodation has been ordered and confirmed or, if a confirmation was no longer possible due to time constraints, has been made available.
1.3. The conclusion of the guest accommodation contract obliges the contractual partners to fulfill the contract, regardless of the duration of the contract.
1.4. The subletting or re-letting of the rooms provided and their use for purposes other than residential require the prior written consent of DKN Monteurzimmer GmbH.
1.5. Arrival and departure days count as one day.
1.6.The customer's general terms and conditions only apply if this has been expressly agreed in writing beforehand and the provider has expressly confirmed them in writing.
1.7.DKN Monteurzimmer GmbH arranges services of accommodation establishments (hotels, inns, guest houses, private rooms, holiday apartments -hereinafter referred to as "BHB") nationwide, i.e. works in individual cases (against an intermediary commission) with partners who provide the accommodations. These partners assume the main responsibility for the quality of accommodation and the provision of services. These Terms and conditions apply to the agency activities of DKN Monteurzimmer GmbH towards the customers (hereinafter referred to as “Guests”). DKN Monteurzimmer GmbH acts on behalf of the customer/guest and the partner (landlord/owner).
1.8. DKN Monteurzimmer GmbH is not a tour operator according to Art. § 651a BGB.
1.9. The place of business is the exclusive place of jurisdiction.
2. CONCLUSION OF CONTRACT, PARTNERS, STATUTE OF LIMITATIONS
2.1 DKN Monteurzimmer GmbH is free to confirm the accommodation booking in written form.
2.2 The contractual partners of the agency agreement are DKN Monteurzimmer GmbH and the customer. If a third party has ordered for the customer, they are jointly and severally liable to DKN Monteurzimmer GmbH together with the customer.
2.3 The rental agreement or the accommodation agreement is concluded exclusively between the customer and the landlord or accommodation operator.
2.4 All claims against DKN Monteurzimmer GmbH expire one year after the start of the statutory limitation period. Claims for damages become time-barred in five years.
2.5 The shortening of the limitation period does not apply to claims based on an intentional or grossly negligent breach of duty by the provider.
2.6 The customer is obliged to check the booking confirmation for authenticity. If the booking confirmation expressly differs from the booking request and the guest does not expressly object to this, the content of the booking confirmation is deemed to have been agreed upon.
2.7 The provider is obliged to keep the apartment or room booked by the guest available and to provide the agreed services. The apartment or room corresponds to the equipment standard of an average apartment. The provider does not guarantee the subjective quality of the equipment (e.g. ventilation).
2.8 If the guest withdraws from the contract before the start of the stay or arrives later or earlier than agreed, he is obliged to pay the landlord the agreed rental price for the days on which he does not use the reserved apartment . Payment is due at the latest on the day of departure of the agreed rental period and must be paid in advance.
2.9 The guest is obliged to provide truthful information about the number of people occupying the apartment or room. The apartment is available for a maximum of the number of people stated in the booking confirmation. Occupancy with a larger number of people requires the prior written consent of the provider. In this case, after consultation with the provider, the price for the rental of the apartment can increase to the price generally charged by the provider for the corresponding occupancy. Unauthorized accommodation of foreign overnight guests will be charged at twice the basic overnight price.
2.10 The guest must treat the apartment or room provided to him and its inventory with care. The guest is obliged to comply with the house rules. From 10:00 p.m. to 7:00 a.m. the night rest applies. During this time, special consideration for the neighbors is also required in the house entrances and stairwells. To avoid interference, TV and audio devices should be set to room volume.
2.11 For the duration of the rental of the apartment or room, the guest is obliged to keep windows and doors closed when leaving the apartment or room, to set all radiators to a low level and to switch off lights and technical devices.
2.12 Unless otherwise agreed, the costs of the final cleaning are covered by the cleaning fee. They are calculated for a normal cleaning effort. Should there still be particularly heavy soiling on departure (undisposed garbage, heavily soiled dishes, etc.), these will be charged according to the effort needed for cleaning.
2.13 Pets of any kind are not allowed in the apartment or room. If animals are accommodated without the prior consent of the provider, the provider may carry a cleaning fee, the amount of which depends on the type of accommodation.
2.14 There is a general smoking ban in the accommodation. In case of violations, the provider may charge a fine depending on the type of accommodation.
2.15 Internet use is permitted as long as it does not violate legal regulations. Criminal acts (in particular illegal downloads, views of pages with illegal content) will be reported and prosecuted. The customer/tenant alone is liable to all parties involved for any unlawful use of the Internet and any resulting damage.
2.16 The introduction and/or attachment of materials for decoration or similar is not permitted in the accommodation. The guest is solely liable for any decorations or similar that are installed and/or attached and releases the provider from third-party claims. He is also obliged to compensate for damage caused by the installation and/or attachment of decorations or similar.
2.17 The provider has a right of access to the apartment or room at any time, especially in the event of imminent danger. Reasonable consideration must be given to the guest's interests worthy of protection when exercising the right of access. The provider will inform the guest in advance about exercising the right of access, unless this is unreasonable or impossible under the circumstances of the individual case.
3. SERVICES, PRICES, PAYMENT, OFFSET
3.1. DKN Monteurzimmer GmbH is obliged to provide the accommodation booked by the customer and to provide the agreed services.
3.2. The customer is obliged to pay for the provision of accommodation and other services used by him at the current prices of DKN Monteurzimmer GmbH. This also applies to services and expenses incurred by DKN Monteurzimmer GmbH for third parties. The agreed prices include the respective statutory sales tax.
DKN Monteurzimmer GmbH can make its consent to a customer's subsequent reduction in the number of booked accommodations, the service provided by DKN Monteurzimmer GmbH or the length of the customer's stay dependent on the increased price for the accommodation and/or other services provided by DKN Monteurzimmer GmbH.
3.3. DKN Monteurzimmer GmbH is entitled to demand an advance payment or security deposit from the customer upon conclusion of the contract.
3.4. In justified cases, e.g. if the customer is in delay of payment, DKN Monteurzimmer GmbH is entitled to refuse further services.
3.5. The customer can only offset or set off against a claim of DKN Monteurzimmer GmbH with an undisputed or legally binding claim.
3.6 A security deposit may be required in some accommodations.
3.7 The customer/guest is obliged to pay the agreed intermediary commission immediately after acceptance of the offer and invoicing.
3.8 After timely payment, DKN Monteurzimmer GmbH books the offered accommodation of the partner on behalf of the customer. The flat rate includes the intermediary commission and other agreed costs.
3.9 DKN Monteurzimmer GmbH is the exclusive contact person for all matters (reservations, bookings, extensions, etc.). In the event of problems/complaints, DKN Monteurzimmer GmbH must always be informed first and foremost.
4. WITHDRAWAL BY THE CUSTOMER (CANCELLATION and NoShow)
4.1. A withdrawal by the customer from the contract concluded with DKN Monteurzimmer GmbH requires the consent of DKN Monteurzimmer GmbH in text form. If this does not take place, the agreed price from the contract must be paid even if the customer does not make use of the contractual services.
4.2. If DKN Monteurzimmer GmbH and the customer have agreed in text form to withdraw from the contract free of charge up to a certain date, the customer can withdraw from the contract up to that date without triggering payment or damage claims on the part of the provider. The customer's right of withdrawal expires if he does not exercise his right of withdrawal to DKN Monteurzimmer GmbH in text form by the agreed date.
4.3. In the case of accommodation not used by the customer, DKN Monteurzimmer GmbH must offset the income from renting these rooms to other parties. If the accommodation is not otherwise rented, DKN Monteurzimmer GmbH can charge 100% of the contractually agreed remuneration.
4.4. Without triggering payment or damage claims by the provider, the guest is entitled to cancel up to 30 days before arrival, otherwise according to the following provisions:
Cancellation up to the amount of the nightly rate to be paid at the latest < 30 days before arrival 100%
4.5. Early departure. No refund will be given in the event of early departure.
4.6. In the event of a cancellation, a processing fee of 3%, but at least €50, will be charged.
5. WITHDRAWAL BY PROVIDER
5.1. If it has been agreed in written form that the customer can withdraw from the contract free of charge within a certain period, DKN Monteurzimmer GmbH is also entitled to withdraw from the contract during this period (e.g. non-compliance with contractually agreed advance payments).
5.2. In the case of justified withdrawal by DKN Monteurzimmer GmbH, the customer is not entitled to compensation.
6. PROVISION AND HANDOVER OF ACCOMMODATION
6.1. The customer does not acquire any right to the provision of specific accommodation unless this has been expressly agreed in writing.
6.2. Booked accommodation is available to the customer from 5 p.m. on the agreed day of arrival. If you can only arrive before 5:00 p.m. or after 7:00 p.m., please let us know by phone 1 day before the day of arrival by 12:00 p.m. so that we can arrange an appointment for handing over the keys. Earlier arrivals are of course only possible by prior arrangement.
6.3 Please note: On the agreed day of departure, the rooms must be vacated and made available to DKN Monteurzimmer GmbH by 9:00 a.m. at the latest. After that, DKN Monteurzimmer GmbH can charge 50% of the full accommodation price (list price) due to the delayed handover of the accommodation for its contractual use if the accommodation is vacated up to 2:00 p.m., after that 100%. If guest’s departure is delayed without prior notice and guest does not leave the accommodation on time, the following additional costs may apply:
1. Additional cleaning costs.
2. Waiting time for the cleaner until you/your employees leave the accommodation. There is no charge for the first 15 minutes after the cleaner arrives.
3. If the guest moves out of the accommodation late, we are forced to bring in additional employees to clear it (cleaner/caretaker as witnesses and support in clearing your belongings).
6.4 The accommodation must be left in a proper condition, swept clean and cleared of rubbish on the day of departure. Please put away used crockery, cutlery, pans, etc. in the cupboards in a neat and tidy manner. The refrigerator must be completely cleared. All electronic devices must be switched off. Windows and doors must be closed. Return any keys handed over.
6.5 Extension of the reservation is possible upon request. Any extension of the previously booked accommodation is considered a new booking. In order to avoid a change of accommodation, we ask you to confirm the extension of the reservation in writing by email in good time.
6.6 In the event of disputed situations, the contact details of the partner (landlord) will be forwarded to the customer/ guest in the sense of a direct and uncomplicated clarification of the situation. The intermediary commission remains unaffected by this and is not to be reimbursed.
7. LIABILITY
7.1. PROVIDER'S LIABILITY
DKN Monteurzimmer GmbH is liable for its obligations under the contract. Customer is not entitled to claims for compensation of damages unless the damages result from injury to life, body or health and DKN Monteurzimmer GmbH is directly responsible for the breach of duty or other damages that are based on an intentional or grossly negligent breach of duty by DKN Monteurzimmer GmbH and damages that are based on an intentional or negligent breach of typical contractual obligations by DKN Monteurzimmer GmbH.
Should disruptions or defects in the services of DKN Monteurzimmer GmbH occur, DKN Monteurzimmer GmbH will endeavor to remedy the situation if it becomes aware of it or if the customer complains immediately. The customer is obliged to do what is reasonable for him to remedy the disruption and to keep possible damage to a minimum. DKN Monteurzimmer GmbH does not pay any invoices that have not been agreed with us in writing.
7.2. CUSTOMER LIABILITY
The customer assumes liability for all damage culpably caused by his employees in the accommodation and/or to the inventory of the accommodation. Guests are obliged to report any damage immediately.
The guest must treat the accommodation or room provided to him and its inventory with care. The guest is obliged to comply with the house rules. The property operates a strict no-smoking policy, violators will incur cleaning fees. Guests who violate the house rules will be warned by the landlord. The landlord has the right to terminate the warned guests without notice. We have the right to inspect the condition of the accommodation without prior notice.
The customer assumes responsibility for his employees if the employees test positive for coronavirus. After receiving a positive test result for coronavirus, DKN Monteurzimmer GmbH must be informed immediately. The address of the accommodation may not be given as quarantine accommodation without the written consent of DKN Monteurzimmer GmbH. You must NOT provide the address of our accommodation for quarantine WITHOUT our written consent.
In the event that quarantine has been agreed with DKN Monteurzimmer GmbH in its accommodation, the customer agrees to bear all costs associated with the quarantine (disinfection, non-availability of the accommodation that cannot be rented due to quarantine, etc.).
DOWNLOADING UNLICENSED FILMS AND CONTENT IS A CRIMINAL OFFENSE AND WILL BE REPORTED AND PROSECUTED ACCORDINGLY!
8. PRIVACY
The personal data provided by the customer or guest, including the identity card or passport number, are stored electronically by the provider. The data will not be passed on to third parties unless this is necessary for the execution of the contract. Additional information about the usage of private data can be found under Datenschutz. By accepting these Terms and conditions the partner accepts the usage and storage of his personal data in accordance with the data protection declaration found under the link above.
9. FINAL PROVISIONS
9.1. Changes and additions to the contract or these General Terms and Conditions should be made in text form. Unilateral changes or additions by the customer are invalid.
9.2. The place of fulfillment is the location of the accommodation.
9.3. German law applies. The application of the UN sales law and the conflict of laws or similar is excluded.
9.4. Should individual provisions of these General Terms and Conditions be or become invalid or void, this shall not affect the validity of the remaining provisions. In addition, the statutory provisions apply.
Terms and Conditions for commercial rental for our partners (landlords)
1. Scope of application
1.1 These terms and conditions apply to the contractual relationship between DKN Monteurzimmer GmbH and the partner (landlord). DKN GmbH acts as a representative of the customer (hereinafter referred to as “Guest”) and concludes the rental agreement on his behalf.
1.2 In our contractual terms, we exclusively use the General Terms and Conditions of DKN Monteurzimmer GmbH, and expressly refuse the general Terms and conditions of our contractual partners. Terms and conditions of our contractual partners already accepted by us are hereby expressly revoked. With this, the partner (landlord) agrees with the purpose of the rent (see point 1.1).
2. Conclusion of the contract
2.1 The rental agreement is deemed to have been concluded upon invoicing by the partner, unless otherwise agreed in writing.
2.2 These terms and conditions become an integral part of the contract at the moment of conclusion of the contract. Individual side agreements are excluded from this.
2.3 The use of the Internet is permitted, provided that it does not violate the statutory provisions. Criminal acts (in particular illegal downloads, page views) will be reported and prosecuted.
The guest is solely liable to all parties involved for any illegal use of the Internet and any damage of any kind incurred as a result.
3. Services, obligations
3.1 The partner (landlord) is obliged to hand over the rental property(s) to guests at the agreed time in accordance with the individually agreed condition. Further, not mentioned equipment is reserved for the individual agreement in written form. Any deviation of the equipment mentioned here must be recorded in writing.
3.2 DKN Monteurzimmer GmbH reserves the right to exchange guests within the agreed number and within the agreed period.
3.2 The partner (landlord) guarantees undisturbed access to the rental property(s) during the individually agreed period for the guests and for the employees of DKN Monteurzimmer GmbH as the contact person of our customers.
3.3 The partner (landlord) issues the invoice properly and in accordance with the booking. DKN Monteurzimmer GmbH is obliged to pay the agreed rental payment.
3.4 During the booking period, the partner (landlord) provides contact details to the contact person who is available for questions and problem clarifications during the rental period (in case of vacation or illness, etc.).
3.5 Any communication regarding the contractual conditions between the partner and the guest (extension of the stay, individual agreements) takes place exclusively between the partner (landlord) and DKN Monteurzimmer GmbH. If an extension of the booking is desired by the guest, the partner (landlord) is obliged to inform DKN Monteurzimmer GmbH immediately.
3.6 In the event of non-conformity of the accommodation with the individually agreed characteristics, in particular when booking a specific accommodation (with photo or exact description), we have the right to a 100% refund of the costs and the reimbursement of the additional costs that may occur in the event of such a situation. The refund must be paid back by "real-time bank transfer" so that the customer can book an alternative accommodation as soon as possible.
3.7 DKN Monteurzimmer GmbH and the partner (landlord) are each obliged to inform the respective other party immediately of the existence of the circumstance in the event of the occurrence of a circumstance that makes it impossible or impairs the fulfillment of the mutual rights and obligations.
3.8 In the event of a loss of keys, the landlord undertakes to ensure access to the accommodation for the old/new guests and to organize an intermediate/final cleaning on request.
3.9 DKN Monteurzimmer GmbH is the exclusive contact person with regard to all matters (reservations, bookings, extensions, etc.) of the guests designated by DKN Monteurzimmer GmbH. In the event of problems/complaints, DKN Monteurzimmer GmbH must always be informed first and foremost.
DKN GmbH is to be informed about any booking extensions, even if a customer has agreed such directly with the landlord or his representatives if necessary. THEREFORE, THE FOLLOWING APPLIES: Should there be any changes to the booking, DKN Monteurzimmer GmbH must be contacted immediately.
3.10 In the event of disputed situations, the contact details of the customer (recipient of the service) will be forwarded to the partner in the sense of a direct and uncomplicated clarification of the situation. Further problem clarification and conflict resolution can be achieved between the customer (specific guests) and the landlord, since DKN Monteurzimmer GmbH only acts as an intermediary and is not a direct recipient of services or a service provider.
4. Liability
4.1 DKN Monteurzimmer GmbH is liable towards our customers exclusively for damages caused by its employees intentionally or through gross negligence or for damages of the body and loss of life. In particular, DKN Monteurzimmer GmbH is not liable for damages caused by guests. In the event of damage caused by guests, the contact details of the guest will be made available to the partner (see point 3.10).
4.2 The partner (Lessor) is liable for damages arising as a result of non-compliance with these terms and conditions or individually agreed conditions.
5. Data Protection
DKN Monteurzimmer GmbH collects and stores personal data. Details about this will be presented in the separate privacy policy, which can be found under Datenschutz. By accepting these Terms and conditions the client accepts the usage and storage of his personal data in accordance with the data protection declaration found under the link above.
6. Final provisions
6.1 The place of jurisdiction is Leipzig.
6.2 These Terms and Conditions are subject to the law of the Federal Republic of Germany.
6.3 Should individual provisions of these General Terms and Conditions be or become invalid or void, this shall not affect the validity of the remaining provisions. In addition, the statutory provisions apply.